Mineraliensammlung

1'200 Mineralien & viel Leidenschaft

Während 50 Jahren sammelt Dr. Adelrich Eberle Mineralien aus aller Welt. Das Hobby wächst aus der Begeisterung eines Bergsteigers, der im Laufe seines Lebens alle Viertausender der Schweiz und weitere Gipfel weltweit bestiegen hat.

Bis 2012 betreut Dr. Adelrich Eberle die Sammlung selber. In dieser Zeit erweitert er den Mineralienbestand und ergänzt die Sammlung mit Fossilien. So wächst die Sammlung von 800 Exponaten auf rund 1200. Diese zeigt das Museum, ergänzt mit anschaulichen Informationstafeln und Kristallmodellen.

Der Aufbau der Sammlung folgt der gängigen Einteilung in Mineralklassen. Einen Schwerpunkt der Sammlung bildet der Quarz, welcher mit 150 Exemplaren vertreten ist – zum Teil mit aufgewachsenen und eingeschlossenen anderen Mineralien. Ins Auge springen auch 50 farbenfrohe Achate sowie geschliffene Ziersteine.

Die Schautafeln, kurzen Texte und Kristallmodelle vermitteln gut verständlich den Aufbau verschiedenster Kristalle.

 

Funkeln im Dunkeln: Unser Fluoreszenzkabinett

Im ultravioletten Licht offenbaren einige Mineralien, die im Tageslicht grau und unscheinbar sind, eine ungeahnte Farbenpracht. Je nach Wellenlänge des UV-Lichts werden sie zu Leuchtkörpern in den verschiedensten Farben.

Im dunklen Kabinett werden die Mineralien jeweils einige Sekunden beleuchtet mit

  • langwelligen
  • kurzwelligen
  • kurz- und langwelligen UV-Strahlen.
Fluorizenzkabinet