
Unsere Stifterin und Stiftungsrats-Mitglied Beatrice Eberle-Scherer ist am 26. September 2023 verstorben. Die letzten zwei Jahre wurde sie von ihrer Nichte, Daniela Jäggi-Scherer, im Stiftungsrat vertreten. Wir danken Beatrice Eberle für ihr jahrelanges Engagement, ihr nie erlahmendes Interesse an unserer Arbeit und ihre grosszügigen, finanziellen Zuwendungen an die «Stiftung DIORAMA Bethlehem».
Gemeinsam mit ihrem Mann, dem Chirurgen Dr. Adelrich Eberle, engagiert sich Beatrice Eberle für das DIORAMA und unterstützt seine Ideen aktiv. Die Krippe liegt ihr besonders am Herzen. So setzt sie sich ab den 1980er-Jahren für den Fortbestand des Hauses ein, als immer weniger Pilger:innen ins Klosterdorf kommen und eine Schliessung ins Auge gefasst wird. Mit ihrem finanziellen Engagement ermöglicht sie den Weiterbestand des Hauses.
Beatrice Scherer wird am 8. Oktober 1929 in Meggen geboren und ist dort aufgewachsen. 1950 heiratet sie den Einsiedler Chirurgen Adelrich Eberle. Ab 1955 wohnt das Ehepaar mit den vier Kindern in Einsiedeln. Nach der Pensionierung ihres Mannes zieht es das Paar zurück nach Meggen. Durch zwei der Kinder, die in Einsiedeln wohnen und durch ihr Engagement für das DIORAMA bleibt sie dem Ort zeitlebens verbunden. Im Jahr 2018 stirbt ihr Mann im hohen Alter von 99 Jahren. Nach kurzer Krankheit ist Beatrice ihm nun gefolgt.